Gemeinde Biebesheim am Rhein

Navigation überspringen

» Startseite » Aktuelles, Rückblick & Termine » Flüchtlinge ... Ich will helfen: » Fritz Ehmke erhält Ehrenurkunde für Kunst und Kultur  

Fritz Ehmke erhält Ehrenurkunde für Kunst und Kultur



Vorstellung neue Benefiz CD mit Begleitbuch
Bei der Benefiz Veranstaltung "Farben der Mundart" am 30.09.2017 in der voll besetzten Stadthalle Ober-Ramstadt wurde Fritz Ehmke von den Mundartfreunden Südhessen von Landrat Klaus Peter Schellhaas für seine besonderen Verdienste um das kulturelle Leben in Hessen im Auftrag des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst mit der Ehrenurkunde für Kunst und Kultur ausgezeichnet.

Fritz Ehmke bedankte sich für diese Ehrung und betonte, dass er die große Familie der Mundartfreunde Südhessen in diese Ehrung mit einbezieht.

Eine Premiere: An dem gelungenen Benefiz Mundart Abend war die Vorstellung der neuen Benefiz CD mit Begleitbuch:

"Dross, dross drill, de Bauer hot e Fill",.Kinnerfraad, g`sunge un g`soad"

Es haben bei einer Produktionszeit von fast vier Jahren insgesamt 293 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren mitgewirkt.

Elf Schulen und Kindergärten aus allen Regionen in Südhessen waren beteiligt.

Die Eröffnung spricht Rolf Zuckowski, der bekannte und beliebte Kinderliedermacher im Dialog mit der zehnjährigen Tara Scobie.

Die CD hat 37 Titel, es wechseln sich Lieder, Reime, Gedichte und Geschichten in den jeweiligen Mundarten der Regionen ab.

Das Begleitbuch enthält alle Texte und Lieder mit Noten in Mundart und in Hochdeutsch. Passend zu den Liedern und Texten wird das Buch mit kindergerechten Illustrationen geschmückt.

Ein bisher einzigartiges Werk in Hessen.

Die CD wird zusammen mit dem Begleitbuch für 15 Euro verkauft. Dieser Betrag wird Dank einem Sponsor und dem ehrenamtlichen Einsatz aller Akteure vollständig an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V. gespendet.

Verkaufsstellen unter: www.gebabbel-suedhessen.de

Herzliche Grüße

Edgar Bodensohn
Kernteam Mundartfreunde Südhessen




 


nach oben  nach oben

Biebesheim am Rhein
Rathausplatz 1 | 64584 Biebesheim am Rhein | Tel.: 0 62 58 / 80 6-0 |